Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur - Prof. Dr. Friedrich Vollhardt
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kunst am CAS - Vernissage: Friedrich G. Scheuer

Begrüßung: Dr. Annette Meyer (CAS) | Einführung: Prof. Dr. Friedrich Vollhardt (LMU)

29.04.2021 um 19:00 Uhr – 31.07.2021 um 00:00 Uhr

scheuer_friedrich_groß

Ursprüngliche Erfahrungen von Farbe und Form. Zur Malerei von Friedrich G. Scheuer

Erinnern wir uns für einen Moment an die zahlreichen Fotografien, die vorgeben, Künstler in ihrem Atelier bei der Arbeit zu zeigen. Mit diesen Aufnahmen ließe sich eine Kunstgeschichte illustrieren, die vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart reicht, von Pablo Picasso über Jackson Pollock bis hin zu Georg Baselitz. Dabei kann der Maler in action gezeigt werden oder, was häufiger der Fall ist, in einer kontemplativen Haltung, wobei die Kamera neugierig seinem Blick auf das Werk folgt. Gerne möchte man sehen, was der Künstler beobachtet hat, um es im nächsten Augenblick zur Form werden zu lassen, mit der er unsere Aufmerksamkeit lenken und zu neuen Einsichten führen wird - weiter lesen

Die Ausstellung

Soll Wissenschaft die Rätsel der Welt und unseres Daseins lösen, während Kunst diese repräsentiert? Beantworten lässt sich diese Frage nur durch die Suche nach einem Einheitssinn, wie sie der Münchner Künstler Friedrich G. Scheuer in seinen Arbeiten unternimmt. Die Ausstellung am CAS zeigt eine Auswahl von Werken Scheuers, in denen er sich mit der wissenschaftlichen Aneignung von Welt auseinandersetzt.

Der Künstler

Friedrich G. Scheuer studierte an der Akademie der Bildenden Künste München, wo er ab 1973 auch lehrte. Er gehört der "Neuen Gruppe" an, einer Vereinigung bildender Künstler in München. 2015 wurde Scheuer zum ordentlichen Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste ernannt.