Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur - Prof. Dr. Friedrich Vollhardt
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Zwischen Sympathie und Selbstbezug - Schiller und Beethovens 9. Symphonie

Vortrag von Friedrich Vollhardt und Ernstpeter Maurer

07.12.2015 um 19:00 Uhr

Im Jahr 1785 verbrachte Friedrich Schiller die Sommermonate "in einem fröhlichen Zirkel" von Freunden, eine Begegnung, aus der das Lied an die Freude hervorgegangen ist. Es handelt sich um sein bekanntestes Gedicht, das untrennbar mit dem Choralsatz von Beethovens 9. Symphonie (eine von über hundert Vertonungen) verbunden ist. Der Vortrag wird das Verhältnis von Text und Musik beschreiben, aber auch die literarischen Kontexte zu erhellen versuchen: Lässt sich die Ode heute noch als ein "Menschheits-Bundeslied" verstehen, das uns etwas über die Harmonie zwischen Sympathie und Selbstbezug zu sagen hat?

Friedrich Vollhardt und Ernstpeter Maurer widmen sich diesen Fragen im Rahmen eines gemeinsamen Vortrags. Dieser ist Teil der von der Erlöserkirche München-Schwabing initiierten Vortragsreihe "'einander annehmen'. Ich und Wir. Der Konflikt zwischen Individualität und Gemeinschaft".

 Zeit und Ort

Montag, 07. Dezember 2015, 19 Uhr
Erlöserkirche München-Schwabing
Ungererstraße 13

Downloads