Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur - Prof. Dr. Friedrich Vollhardt
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gotthold Ephraim Lessing. Epoche und Werk

Monographie von Friedrich Vollhardt

17.09.2018

Im September 2018 erschien die neueste Lessing-Monographie von Friedrich Vollhardt im Wallstein-Verlag: »Gotthold Ephraim Lessing. Epoche und Werk«.

Es handelt sich um eine Gesamtdarstellung von Lessings Leben und Werk, die eine Bestandsaufnahme der Forschung liefert und neue Akzente setzt.

Lessing gilt als einer der Hauptvertreter der deutschen Aufklärung. Er verkörpert den Typus des freien Schriftstellers und Intellektuellen und ist für die sprachliche Eleganz seiner Schriften und seine Unbestechlichkeit als Kritiker berühmt. Dieses Bild wird Lessing aber nur zu einem Teil gerecht: Sein Werdegang ist von Zufällen und Widersprüchen geprägt, er hat mit einer Vielzahl literarischer Formen experimentiert und Fragmente aus unterschiedlichen Disziplinen hinterlassen.

Friedrich Vollhardt zeichnet Lessings Leben und Werk nach, blickt auf die Forschung und präsentiert Lessing als einen überraschend modernen Dichter und Denker. Er interessiert sich dabei für die Handlungsräume des Schriftstellers, und folgt Lessing in die aktuellen Debatten der Zeit, um Konstellationen im literarischen Leben sichtbar zu machen.

Die für diesen Band besonders wichtigen Zusammenhänge lassen sich unter den Stichworten »Natur und Recht«, »Aufklärung und Religion« sowie »Individualität und Autorschaft« fassen.