Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur - Prof. Dr. Friedrich Vollhardt
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

G.E. Lessing und Moses Mendelssohn. Eine Freundschaft und einige ihrer Wirkungen

Vortrag von Friedrich Vollhardt in Frankfurt/Oder

03.05.2016 um 14:15 Uhr

Auf Einladung von Kerstin Schoor, hält Friedrich Vollhardt am 03. Mai 2016 im Rahmen des Forschungskolloquiums »Diaspora, Exil, Migration« an der Europa-Universität Viadrina einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema "G.E. Lessing und Moses Mendelssohn. Eine Freundschaft und einige ihrer Wirkungen". 

Fällt der Name Lessings, ist oft von dem neuen, in Deutschland bis dahin unbekannten Typus des freien Schriftstellers und Intellektuellen die Rede, der sprachlichen Eleganz seiner Schriften und der Un­bestech­lichkeit des Kritikers. Vor allem aber wird an den Kosmo­politismus Lessings erinnert, sein Ein­treten für die Eman­zipation der Juden und seine Freund­schaft mit Moses Mendelssohn. Ganz in der Gegen­wart ange­kommen ist man, wenn die von Nathan erzählte Ring­parabel als noch immer gültige An­leitung zu einer Verständi­gung der Religionen be­schworen wird. War Mendelsohn ein Vor­bild für diese Figur des weisen Juden? Der Vortrag wird die späte Phase dieser Freund­schaft nach 1770 be­schreiben und auf einige Wirkungen nach dem Tode Lessings im Jahr 1781 eingehen.

Zeit und Ort

Dienstag, 03. Mai 2016
14:15–15:45 Uhr
Europa-Universität Viadrina
Kulturwissenschaftliche Fakultät
Stephan-Saal
Postgebäude, EUV
Logenstraße 9–10
15230 Frankfurt (Oder)