Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur - Prof. Dr. Friedrich Vollhardt
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

G.E. Lessings "Laokoon": Aktualität - Historizität - Kontiguität

Vortrag von Friedrich Vollhardt an der TU Darmstadt

21.01.2015 um 18:00 Uhr

Gotthold Ephraim Lessing verfasste 1766 eine Streitschrift über die Laokoon-Skulpturengruppe aus dem vatikanischen Museum und die Antiken-Rezeption der deutschen Klassik. Mit seinen Überlegungen zu den „Grenzen der Poesie und Mahlerey“ unterminierte er das idealisiertes Bild des antiken Held mit seiner edlen Einfalt und stillen Größe. Stattdessen richtete er die Aufmerksamkeit auf die unterschiedlichen Kunstgattungen mit ihren jeweiligen Formgesetzen. Damit stellte er Fragen, die in den letzten 250 Jahren vielfach aufgegriffen und weiterentwickelt wurden – Fragen über Gegenstandskonstitution durch Darstellungsformen, über das Verhältnis von Darstellung und Ausdruck, Leib und Schmerz, über die Leistung der Einbildungskraft.

Im Rahmen einer von der TU Darmstadt initiierten Ringvorlesung werden diese einzelnen Aspekte erörtert. Friedrich Vollhardt hält dabei einen Vortrag zum Thema "G.E. Lessings 'Laokoon': Aktualität - Historizität - Kontiguität".

Zeit und Ort

21. Januar 2015,  18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
TU Darmstadt, Hörsaal S2 07/167

Weiterführende Informationen

Ringvorlesung zu Lessings "Laokoon" an der TU Darmstadt

Downloads