Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur - Prof. Dr. Friedrich Vollhardt
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Hermann Broch und die österreichische Moderne

Ein Symposium am 1. und 2. Juni 2021 in Wien (aus Anlass des 70. Todestags des Autors)

01.06.2021 – 02.06.2021

Herrmann BrochHermann Brochs Werk ist ohne die österreichische Moderne nicht denkbar. Das Symposium führt die Wirkung des Wiener Kreises um Moritz Schlick auf Brochs Denken vor Augen und widmet sich der Auseinandersetzung des Autors mit Hugo von Hofmannsthal, Karl Kraus und Elias Canetti.

Dass Broch Teil der europäischen und amerikanischen Moderne ist, wurde nachgewiesen in Studien zu den Einflüssen Kants und des deutschen Neokantianismus auf seine Erkenntnistheorie und Ethik, in Arbeiten zu den Reflexionen des Erzählwerks von James Joyce in seiner Poetik und in der Schlafwandler-Trilogie, in Aufsätzen zu den politologischen und wirtschaftswissenschaftlichen Anregungen durch den Roosevelt’schen New Deal, zu Vorträgen über die Bewunderung moderner Malerei von Vincent van Gogh bis Pablo Picasso. Ausgangspunkt dieser Internationalität ist aber die Wiener Kultur zwischen 1900 und 1938: Im Politischen gilt Brochs Sympathie der Sozialdemokratie Otto Bauers, in der Philosophie ist seine kritische Auseinandersetzung mit dem Wiener Kreis zu nennen, in der Malerei ist er fasziniert von Gustav Klimt und Egon Schiele, in der Literatur schließlich ist an die Bezüge zu Karl Kraus, an die intensive Beschäftigung mit Hugo von Hofmannsthal und an die schwierige Freundschaft mit Elias Canetti zu erinnern.

Eine ausführliche Beschreibung des Symposiums, das Programm sowie weitere Details zur Veranstaltung finden Sie im Anhang.

Tagungsprogramm