Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur - Prof. Dr. Friedrich Vollhardt
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Philosophie und Leben. Erkundungen mit Dieter Henrich

Sammelband von Friedrich Vollhardt

31.10.2018

Jüngst im Wallstein-Verlag erschienen ist der von Friedrich Vollhardt herausgegebene Sammelband »Philosophie und Leben. Erkundungen mit Dieter Henrich«, der zurückgeht auf eine Tagung im Januar 2017. Diese widmete sich dem ›Lebens-Werk‹ des Philosophen, der sich neben seinen wegweisenden Arbeiten zum Deutschen Idealismus intensiv mit der Philosophie Immanuel Kants und Johann Gottlieb Fichtes auseinandersetzte und nicht zuletzt auch eigene Untersuchungen zur Theorie der Kunst und zum Selbstbewusstsein vorlegte.

»Menschen leben nicht nur, sie haben ihr Leben aus dem Wissen von sich selbst heraus zu führen«, heißt es denn auch in den 2007 publizierten Vorlesungen Henrichs über das Denken und Selbstsein. Die Philosophie der Nachkriegszeit ist entscheidend von seiner Auslegung der Grundtatsache des Selbstbewusstseins geprägt worden; dabei konnten Problemstellungen aufgenommen werden, die in der Zeit um 1800 entstanden sind.

Die in diesem Band versammelten Beiträge erörtern und erweitern den philosophischen Ansatz Henrichs. Sie erkunden seine Bedeutung in benachbarten Disziplinen (Theologie, Soziologie, Literatur- und Kunstwissenschaften) und sein Gewicht in Begegnungen und Ereignissen der Zeit.

Enthalten sind u.a. Beiträge von Manfred Frank, Rolf-Peter Horstmann, Martin Mulsow, Kunihiko Nagasawa, Ulrich Pothast, Tobias Rosefeldt, Wolfgang Schluchter und Jürgen Stolzenberg.

9783835332386l